Archiv

Projekt „Lernen lernen“

Am Dienstag, den 14. Februar und Mittwoch, den 15. Februar 2017 fand für die beiden ersten Klassen das Projekt "Lernen lernen" statt.

Am ersten Tag absolvierten die Kinder nach einer Selbsteinschätzung ihres Lernverhaltens Aufgaben, die durch die Anwendung unterschiedlichen Lerntypen entsprechend zu lösen waren.

Im Anschluss wurde ein Überprüfungsbogen über alle Stationen durchgearbeitet.

Mit Hilfe des Ergebnisses konnten die Lehrpersonen feststellen, welche Schüler und Schülerinnen welche Lerntypen sind. Ob diese beispielsweise durch Bewegung, bildhafte, musikalische oder naturalistische Unterstützung sich Inhalte besser merken können. Ebenso wurden der mathematisch – logische und der sprachliche und Lerntyp ausprobiert und festgestellt, ob das Lernen in der Gruppe oder alleine besser für den Lerngewinn des Einzelnen ist.

Aufgrund dieser Auswertung bekamen alle Schüler Unterlagen mit Lerntipps und Lerntechniken, die ihrem persönlichen Lerntyp entsprechen.

Am zweiten Tag wurden verschiedene Lernumgebungen getestet. Die Stationen beinhalteten lernen in der Stille, mit leiser und lauter Musik, in der Natur, sowie in der Öffentlichkeit.

Ziel des Projekts war es, nach Absolvierung unterschiedlichster Aufgaben in verschiedenen Lernumgebungen sich selber einschätzen zu lernen und die eine oder andere Lernmethode für sich zu entdecken.

A.Schreiber

Wer ist online

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Werbung
Unsere Partner:
Raiffeisen
Unser Hauptsponsor - die Raiffeisenbank.
Landmarkt
SPAR Bad Mitterndorf
Sport Scherz
Sport Scherz in Wörschach - ein langjähriger Partner der NMS Bad Mitterndorf
Alpenstraße
Unser langjähriger Reisepartner - Tauplitzalm Alpenstraße.