Archiv

Exkursion zum Landesgericht Leoben

Die 4. Klassen der HS Bad Mitterndorf nahmen am 22. Mai an 4 Verhandlungen am Landesgericht Leoben teil. Der besondere Dank gilt von Seiten der Schüler und der begleitenden Lehrer, Dipl.Päd. Evamaria Frieß, die die Fahrt organisierte.

Im Hinblick auf Prävention wurden die Jugendlichen mit Straftaten von Sachbeschädigung, Einbruch, gefährlicher Drohung und Übertretung des Suchtmittelgesetzes konfrontiert. Besonders interessant war, dass Richter Mag. Wilhelm viel über Straftaten, Strafausmaß und Begriffe aus dem Rechtswesen erklärte. Wer weiß schon, dass das Aufbrechen von Zeitungsständer-Kassen einen Strafrahmen von bis zu 5 Jahren umfasst? Außerdem beantwortete er geduldig die Fragen der Schüler.

Mag. Pamela Strimitzer, eine ehemalige Schülerin der HS Bad Mitterndorf (1. von rechts), absolviert derzeit ihre Ausbildung zur Richterin am Landesgericht Leoben.

Wer ist online

Aktuell sind 73 Gäste und keine Mitglieder online

Werbung
Unsere Partner:
Raiffeisen
Unser Hauptsponsor - die Raiffeisenbank.
Landmarkt
SPAR Bad Mitterndorf
Sport Scherz
Sport Scherz in Wörschach - ein langjähriger Partner der NMS Bad Mitterndorf
Alpenstraße
Unser langjähriger Reisepartner - Tauplitzalm Alpenstraße.